Rauminstallationen

Zuweilen bearbeite ich unzählige Male das gleiche Material in derselben Weise, um eine grosse Form zu bauen. Damit erreiche ich eine Konzentration, einen meditativen Prozess; oder ich arbeite in einem sozialen Kontext. Dann beziehe ich Menschen in den Arbeitsprozess ein. Eine Aktion kann den Charakter der Installation unterstützen.

Plauener Spitze Vorraum

PLAUENER SPITZE

Stoffballenpappen 70-80 x 16-20 cm

Weisbachsches Haus Nr 1 Plauen 2006

Einen Teil der Stoffballen-Platten zersäge ich diagonal, eine Anzahl färbe ich blau ein. Die diagonal geschnittenen Pappen ergeben Spitzen, die winklig versetzt aufrecht auf die Grundplatten geklebt werden. Unter der rohen Dachbalkenkonstruktion finde ich den Ort für meine Installation. Auf vier Fensterbalken, rechts und links der Giebelecke platziere ich blaue Spitzenobjekte. Den Boden füllt eine Legung aus unbehandelten und blauen rechteckigen und spitzen Pappen bis in Fensterhöhe.

Im Weisbachschen Haus befand sich eine Kattundruckerei. Die Stoff- und Spitzenherstellung prägt die Geschichte Plauens. Hierin ist meine Material-Entscheidung zu sehen. Wetter- und Zeitenwende sind besonders gut vom Dach aus zu beobachten. Spitzen an Fensterrändern werden gegen Taubendreck angebracht. Hier haben sie freien Flug ins Dachgewölbe, Federn zeugen davon. Von Krieg, Wende und Globalisierung zeugen Kampf, Zerstörung, Aufbau, Improvisieren. Diese agressiven Komponenten drücke ich mit der Installation aus. Ein kunstgeschichtlicher Verweis auf Caspar David Friedrichs Bild von den Eisschollen ist beabsichtigt.

Der Raum ist für Besucher nicht zugänglich. Die Installation wird mit Overhead auf Leinwand projiziert. Diese platziere ich vor das Tor 1. Rechts daneben befindet sich der Eingang zur Kutscherwohnung. Von einem kleinen Fensterkreuz neben der Tür nehme ich die Horizontale auf für ein weisses Papierlaufband. Dieses führt das Weiss der Leinwand fort bis zur Tür.

Floating Detail Floating Floating Ships

FLOATING

Kutscherwohnung, Raum 1

Weisbachsches Haus Nr 1 Plauen 2006

Von einer Lampe laufen Papierschnittbahnen in den Raum. Negativ und Positivformen von Blättern fließen korrespondierend auf eine Steinkugel zu, auf der zwei winzige Falt-Segelschiffe kleben. Mit dem Licht fließen Zeit und Raum Gedanken, Träume, Erinnerungen, Visionen.

Bruedern Installation2

GEWAND

Nepalpapier 260 x 130, Wachspapier, Holzstäbe

St. Ulrici Brüdern Kunst8, Braunschweig 2005

300 SCHUHE, 7 SCHALEN

handgeschöpftes Papier

St. Ulrici Brüdern Kunst8, Braunschweig 2005

Kunst8 Installation1

DREI GEWÄNDER

Nepalpapier 260x130cm
re u li: Filterpapier
Mitte: Kreppapier im Kreuzgang

St. Ulrici Brüdern Kunst8, Braunschweig 2005

REIGEN

Gewänder an Bambusstangen, Papierfrottagen 100 x 100 cm abgerieben von Hiroshima-Boden aus Aktion Erdheilung

St. Ulrici Brüdern Kunst8, Braunschweig 2005

Installation11 Die Taube sprach Die Taube sprach1

SCHWARZ-WEISS-ROT

li: Gewand, Nepalpapier, schwarzes Kreppapier handgeschöpftes rot eingefärbte Papierrollen, 230 x 160cm
re: Gewand, Nepalpapier, Pralinéförmchen z.T. mit Würfelzucker beklebt, 230 x 160cm

Kloster Mariensee 2005

DIE TAUBE SPRACH

Samt, Baumwolle, Stickerei, Federn, Schaumstoff

Kawagoe CityArtMuseum, Tokyo 2005

Künstlerin arbeitet in der Natur

ZWISCHENZEITEN - SAMMELZEITEN

Die Installation komprimiert eine Zwischen-Zeit, Wege zwischen Land und Stadt, zwischen Jahreszeiten, zwischen Reisezeiten, Arbeitszeiten, Ruhezeiten. Behälter werden zu Trägern von Erinnerungen und Sammlungen.

BBK-Galerie Oldenburg 2000

Fenster Tuschbild Faltungen Zwischenzeiten

Drei 9fächrige Fenster mit Eispapieren beklebt, Objekte aus Goldrutenstengeln und Brötchentüten Raum füllend, Schalen handgeschöpft unter Bögen Legung aus zwölf Faltungen, an Wand Samensammlung in Zellophantüten, gegenüber: Tuschpinselarbeit 28teilig, 400 x 320cm

BBK-Galerie Oldenburg 2000

Zeitspuren: 9 Motive

ZEITSPUREN

Installation im Haus der Lübecker Künstlervereinigung 1998 Arbeit mit verschiedenen Gebrauchspapieren.

  1. Schichtung mit Kuchenförmchen, Homage an Marzi und Pan
  2. Schirm mit Daunenfüllung, Schneckenhaus-Legung
  3. Schirmherrschaften, zwölf Schirme mit Daunenfüllung
  4. Detail
  5. Performance mit roten Weinbechern, Leim, Daunen zu Wal-und Vogelstimmen
  6. Gedankenverbindungen, Wand und Pyramide aus Briefumschlägen, in ehemaligem Bäckerkontor
  7. Langer Atem, Legung mit 3000 aufgeblasenen Brötchentüten

Lübeck 2002

Wassermuehle Durstzelte  

DURST - ZELTE FÜR WELTFLÜCHTLINGE

Wasserschöpfaktion mit Besuchern zur Überschwemmungskatastrophe an der Elbe 2002. Trittauer Wassermühle 2002 (Erdheilung Teil 2 Elbüberschwemmung)

PaperArt International, Hamburg 2000

 
Brot Aale Gedankenturm Brot Aale Gedankenturm1  

BROT UND AALE

90 Kalligraphien auf Japanpapier. Brotform aus 3000 aufgeblasenen Brotbeuteln.

PaperArt, Speicherstadt Hamburg 2000

4000 FENSTERBRIEFUMSCHLÄGE

Detail aus ortsbezogener Installation in drei Räumen.

PaperArt, Künstlerhaus Cuxhaven 1998

 
Erdheilung Erdheilung 1 Erdheilung Aufbau

ERDHEILUNG 1

Erde, Papier, Asche 3 m Durchmesser. Zur 55. Hiroshima-Gedenkausstellung

Neues Rathaus Hannover 2000

Tauben Aufbau Erdheilung2 Tauben Schueler

ERDHEILUNG 2

1000 von Grundschülern gefaltete Papiertauben sowie Naturstrukturen auf Papier, 70 x 100 cm

Internationale Saikai-Ausstellung, Tokyo 2001